DJK Nütheim-Schleckheim - Tischtennis  


 Spielbetrieb 2008/09
 über uns

2. Herren-Mannschaft

2. Kreisklasse B

Heimspieltag: Montag 19:30 Uhr

Mannschaftsaufstellung:

1. Scheel, Thomas
2. Jordan, Jörg
3. Freund, Ulrich
4. Schlage, Lutz
5. Boßhammer, Markus
6. Frank, Udo
7. Jordans, Frank

Mannschaftsführer

Lutz Schlage

zur Tabelle

 

Mo. 27.08.2007 19:30 DJK Nütheim-Schleckheim II DJK Forster Linde II  9:6
Fr. 14.09.2007 20:00 DJK Arminia Eilendorf II DJK Nütheim-Schleckheim II  9:1
Mo. 01.10.2007 19:30 DJK Nütheim-Schleckheim II ESV Würselen  4:9
Fr. 19.10.2007 19:30 FC Germania Vossenack DJK Nütheim-Schleckheim II  4:9
Mo. 22.10.2007 19:30 DJK Nütheim-Schleckheim II TTC Walhorn  3:9
Fr. 02.11.2007 19:00 DJK Fortuna Aachen II DJK Nütheim-Schleckheim II  9:7
Do. 08.11.2007 19:30 DJK Nütheim-Schleckheim II SV Breinig III  8:8
Do. 15.11.2007 19:30 Burtscheider TV II DJK Nütheim-Schleckheim II  9:3

11.01.2008 19:00 DJK Forster Linde II DJK Nütheim-Schleckheim II 4:9
14.01.2008 19:30 DJK Nütheim-Schleckheim II DJK Arminia Eilendorf II 1:9
15.02.2008 19:30 ESV Würselen DJK Nütheim-Schleckheim II 3:9
18.02.2008 19:30 DJK Nütheim-Schleckheim II FC Germania Vossenack 9:4
28.02.2008 20:00 TTC Walhorn DJK Nütheim-Schleckheim II 9:3
03.03.2008 19:30 DJK Nütheim-Schleckheim II DJK Fortuna Aachen II 9:5
31.03.2008 19:30 SV Breinig III DJK Nütheim-Schleckheim II 9:4
07.04.2008 19:30 DJK Nütheim-Schleckheim II Burtscheider TV II 1:9

DJK Nütheim Schleckheim II - SV Breinig III 1:9

Zum Saisonabschluß sind wir nur knapp an der Höchststrafe vorbeigekommen!

Nachdem Frank sich die halbe Hand abgesägt hat, kam Albert zu seinem zweiten Einsatz in der Rückrunde - vielen Dank!! Auf Wunsch eines einzelnen Markus wurde dann bei der Doppelaufstellung ein wenig experimentiert - schließlich wollte Markus zum Abschluß der Saison sein erstes Doppel gewinnen.... Aber es hat nichts genutzt - Markus und Albert konnten nicht mal einen Satz gewinnen! Das schafften immerhin die beiden anderen Doppel.

Lutz konnte anschließend seiner erfolgreichen Rückrunde einen weiteren Sieg hinzufügen - auch wenn es lange nicht danach aussah. Selbst einen 1:6 Rückstand im fünften Satz konnte Lutz noch zu einem Sieg umbiegen - da half 
dem Gegner auch keine Auszeit!

Danach ging es ziemlich schnell..... Jörg und Albert konnten lediglich jeweils noch 
einen Satz gewinnen, bevor Lutz die Saison abschließen durfte. Zwar gelang trotz 
2:0 Satz-Führung kein zweiter Sieg, aber er brachte seinen Gegner immerhin an 
den Rand der Verzweiflung.

Der Saisonabschluß wurde danach wieder mit einem Fäßchen gefeiert (DANKE an Frank!!).

Lutz: 1:1 - Jörg: 0:1 - Thomas: 0:1 - Uli: 0:1 - Markus: 0:1 - Albert: 0:1
Thomas/Uli: 0:1 - Lutz/Jörg: 0:1 - Markus/Albert: 0:1


DJK Nütheim Schleckheim II - SV Breinig III 4:9

 Kleine Entäuschung im Dreikampf um die Plätze 5-7! Nach dieser unerwartet klaren Niederlage ist Breinig in der Tabelle an uns vorbeigezogen.
 
Ohne Ersatz aus der Dritten hatten wir zumindest ein ähnlich spannendes Spiel wie in der Hinrunde (8:8) erwartet. Es ging aber bereits nicht gut los - Jörg und Frank als Doppel #1 konnten eine 2:0 Führung nicht zum Sieg nutzen. Markus und Lutz mußten sich mit 0:3 geschlagen geben, aber Thomas und Uli sorgten mit einem 3:1 dafür, daß wir zumindest ein Punkt aus den Doppel holen konnten.
 
Allerdings zeigten die nächsten vier Einzel schnell, daß wir heute wohl ziemlich chancenlos sein sollten - grade mal einen Satz konnten wir in den ersten beiden Paarkreuzen gewinnen....
 
Kleiner Hoffnungsschimmer danach: das untere Paarkreuz sicherte uns zwei Punkte (Markus knapp in 5, Frank sicher in 3 Sätzen).
 
Lutz konnte mit einem 3:1 auf 4:6 verkürzen - aber anschliessend wurde kein Satz mehr gewonnen!
 
Im Anschluß wurde bei einem Kasten Bier (danke an Uli!) trotzdem noch ein wenig gefeiert.
 
Lutz: 1:1  - Jörg: 0:2 - Thomas: 0:2 -  Uli: 0:2 - Markus: 1:0 - Frank : 1:0
Jörg/Frank: 0:1 - Lutz/Markus: 0:1 -  Thomas/Uli: 1:0

DJK Nütheim Schleckheim II - Fortuna Aachen II: 9:5

 
Gegen einen stark ersatzgeschwächten Gegner - der zudem nur zu fünft antrat - konnten wir uns für die knappe 7:9 Niederlage aus dem Hinspiel revanchieren und damit in der Tabelle an Fortuna vorbeiziehen.
 
Allerdings taten wir uns schwerer als erwartet - was der Zwischenstand von 6:5 deutlich macht.
 
Jörg und Frank gewannen ihr Doppel mit 3:1, während der doppelte Lutz zum zweiten Mail innerhalb von 5 Tagen ohne Satzgewinn blieb. Thomas und Uli sorgten dann von der Bank aus für die 2:1 Führung.
 
Im oberen Paarkreuz kam Lutz zu einem lockeren 3:0, während Jörg mit 1:3 verlor.
 
Das mittlere Paarkreuz begann identisch - mit jeweils 10:12 wurde der erste Satz verloren - aber während Thomas seinem Gegner danach keine Chance ließ, mußte Uli sich in 4 Sätzen geschlagen geben.
 
Lutz C. (DANKE für den Einsatz!) lieferte dann zwar wieder einige seiner typischen Schmetterbälle - aber es langte nicht für einen Sieg. Dank des kampflosen Sieges von Frank waren wir zur Halbzeit aber noch knapp vorne.
 
Gegen die Nummer 1 war Lutz dann auch chancenlos und verlor 1:3. Während Lutz auch im 12. Spiel der Rückrunde einen fünften Satz vermeiden konnte, ging Jörg im 9. Spiel der Rückrunde bereits zum dritten mal über die volle Distanz - und wie in den beiden vorangegangenen Spielen gab es im fünften ein 11:9 für Jörg! Allerdings nach zwischenzeitlicher 2:0 Satzführung....
 
Danach war das Spiel aber gelaufen: Thomas und Uli gaben nur noch jeweils einen Satz ab und Frank kam zu einem ungefährdeten 3:0.
 
 Lutz: 1:1  - Jörg: 1:1 - Thomas: 2:0 -  Uli: 1:1 - Frank : 2:0 - Lutz C.: 0:1
Jörg/Frank: 1:0 - Lutz/Lutz: 0:1 -  Thomas/Uli: 1:0

TTC Walhorn I - DJK Nütheim Schleckheim II 9:3

Erwartungsgemäß gab es für uns beim gemeinsamen Ausflug der Spielgemeinschaft Zweite/Dritte in Belgien nichts zu holen.... Die Hälfte der Mannschaft wurde von der Dritten gestellt: Norbert, Lutz und Albert ersetzten Jörg, Markus, Frank und Udo. Aber trotzdem waren wir gegen den TTC Brettchen (mindestens 5 Spieler spielten mit einem solchen...) genauso "gut" wie im Hinspiel!

Aber nicht nur das Ergebnis von 3:9 war das gleiche wie im Hinspiel - es gab noch einige Parallelen mehr!

Aus den Doppeln holten wir nur einen Punkt (wie im Hinspiel), und diesen Punkt holten Thomas und Uli (wie im Hinspiel), die endlich wieder ein Doppel gewinnen konnten.

Das obere Paarkreuz war dann fast chncenlos und konnte nur einen Satz gewinnen (wie im Hinspiel). Das mittlere Paarkreuz holte den zweiten Punkt (wie im Hinspiel) durch Uli (wie im Hinspiel) mit 3:1 (wie im Hinspiel). Das untere Paarkreuz konnten keinen Punkt holen (wie im Hinspiel), nicht mal ein Satzgewinn war drin.

Danach konnte das obere Paarkreuz denn dritten und letzten Punkt beisteuern (wie im Hinspiel): Lutz hatte mit den Noppen seines Gegners weniger Probleme als erwartet und gewann 3:1, Thomas verlor unglücklich 1:3 mit einer Reihe von vergebenen Satzbällen. Für das Endergebnis sorgte dann (wie im Hinspiel) Uli - dabei sah es nach den ersten beiden gewonnenen Sätzen noch gut aus - aber dann hatte sich der Gegner auf Uli eingestellt.

Im Anschluß wurde in der Kneipe neben der Halle noch Bier (mit und ohne Schuß)/Wasser/Frikadellen/sehr schafer Senf und Schokoriegel verdrückt.

Zum Schluß ein Dank an die Ersatzspieler aus der Dritten! Und ein Extra-Dank für Norbert fürs chauffieren und die Rundreise durch Belgien!

Lutz: 1:1  - Thomas: 0:2 -  Uli: 1:1 - Norbert: 0:1 - Lutz C.: 0:1 - Albert: 0:1
Thomas/Uli: 1:0 - Lutz/Lutz: 0:1 - Norbert/Albert: 0:1


DJK Nütheim Schleckheim II - Germania Vossenack 9:4

 
Das erste Spiel mit neuer Heizungsanlage - und es war schweinekalt in der Halle!!! Nicht mal die Duschen wurden hinterher richtig war. Ziemlich ärgerlich - aber wenigstens blieb das Bier dadurch kalt....
 
Vossenack ist eine der beiden Mannschaften, die in der Tabelle noch hinter uns steht - ein Sieg war also Pflicht! Der Start war aber nicht sonderlich erfolgreich, nur Jörg und Frank konnten ihr Doppel 3:1 gewinnen. Lutz und Markus mußten sich mit 10:12 im fünften Satz geschlagen geben und für Thomas und Uli gab es sogar nur einen Satz zu gewinnen.
 
Das obere Paarkreuz kam anschließend mit 6 Sätzen aus: Lutz hatte nur im ersten Satz ein paar Probleme, gewann 3:0. Jörg verspielte im zweiten Satz eine 9:3 Führung und blieb ohne Satzgewinn.
 
Das mittlere Paarkreuz benötigte danach die maximale Anzahl an Sätzen - und an dieser Stelle hättes das Spiel zu unserem ungunsten kippen können, denn Thomas lag 0:2 zurück und Uli 1:2. Wären die Spiele verloren gegangen, hätten wir mit 2:5 zurückgelegen. Aber beide erkämpften im fünften Satz ein 11:9 (Uli nachdem er aus einer 7:2 Führung einen 8:9 Rückstand gemacht hatte!).
 
Danach gab Markus nur einen Satz ab und Frank ging über die volle Distanz - mit einem 11:9 Sieg im fünften Satz (4 der 5 Sätze endeten 11:9. nur den zweiten gewann Frank merkwürdigerweise mit 11:1).
 
Danach spielte das obere Paarkreuz wieder 1:1: diesmal verlor Lutz 0:3 und Jörg gewann mit 3:1.
 
Die Mitte machte es danach nicht mehr so spannend, Thomas gewann 3:1 und Uli sorgte mit einem klaren 3:0 für den 9:4 Endstand!
 
Dieser Sieg wurde dann anschließend bei einem Bier gefeiert und danach wurde die Dritte noch erfolgreich angefeuert - obwohl beim 7:7 nur ein Spiel mehr ausgetragen wurde als bei uns, war das Spiel erst eine Stunde nach unserem zuende!

Lutz: 1:1  - Jörg: 1:1 -  Thomas: 2:0 -  Uli: 2:0 - Markus: 1:0 -Frank: 1:0
Jörg/Frank: 1:0 - Lutz/Markus: 0:1 - Thomas/Uli: 0:1


ESV Würselen I - DJK Nütheim Schleckheim II 9:3

Beim Tabellenführer aus Würselen gab es wie im Hinspiel eine deutliche Niederlage.

Dabei begann es mit einer kleinen Überraschung, denn Lutz und Udo konnten ihr Doppel gegen die Nummer 1 und 2 in vier Sätzen gewinnen! In den anderen beiden Doppeln wurde nur noch ein Satz gewonnen.

Jörg schaffte dann trotz 0:2 Satzrückstand und einem 6:9 im fünften Satz den Ausgleich. In den restlichen 5 Einzeln der ersten Runde wurde insgesamt (!) nur noch 1 Satz gewonnen. Lutz, Uli, Frank und Udo waren ziemlich chancenlos, lediglich Ersatzmann Norbert (Vielen Dank!!!) konnte im Duell der Linkshänder einen Satz gewinnen.

Spielerisch wesentlich besser als im ersten Einzel konnte Lutz dann mit einem 3:1 den dritten Punkt sichern. Jörg und Uli schafften anschließend jeweils noch einen Satzgewinn - und das wars dann auch schon.

Zum Ausklang gab es dann noch das im Hinspiel versprochene Bier! Vielen Dank an die Würselener dafür!

Lutz: 1:1  - Jörg: 1:1 -  Uli: 0:2 - Frank: 0:1 - Udo: 0:1 - Norbert: 0:1
Jörg/Frank: 0:1 - Lutz/Udo: 1:0 - Uli/Norbert: 0:1

 


DJK Nütheim Schleckheim II - Arminia Eilendorf 1:9

Im zweiten Rückrundenspiel gab es die erwartete klare Niederlage - auch wenn wir - erst zum zweiten Mal in dieser Saison - ohne Ersatz aus der Dritten ausgekommen sind.

Bereits in den drei Doppeln konnten wir nur einen einzigen Satz gewinnen. Für den Ehrenpunkt sorgte Markus - nach 0:2 und 5:9 Rückstand! Darüber hinaus konnten Uli und Frank ihre Gegner immerhin etwas ärgen und zumindest einen fünften Satz erkäpfen.

Lutz: 0:2 - Jörg: 0:1 - Thomas: 0:1 - Uli: 0:1 - Markus 1:0 - Frank: 0:1
Jörg/Frank: 0:1 - Lutz/Markus: 0:1 - Thomas/Uli: 0:1


Forster Linde - DJK Nütheim Schleckheim II 4:9

Erfolgreicher Start in die Rückrunde! Gegen den Tabellenletzten von Forster Linde - bislang ohne jeden Punkt - hatten wir keine Probleme. Auch ohne Thomas und Markus (dafür vielen Dank an den Norbert-Erstatz!) und in neuer Reihenfolge und neuer Doppelkonstellation kamen wir zu einem sicheren Sieg.

Zunächst gaben weder Jörg und Frank noch Uli und Norbert im Doppel einen Satz ab. Im Anschluß daran spielte erstmal das obere Paarkreuz und gab auch nur einen einzigen Satz ab.

Dann kam aber erstmals "Das Brettchen" bei unserem Gegner zum Einsatz. Zunächst verzweifelten Lutz und Udo im Doppel an den Noppen (klares 0:3) danach Frank im Einzel. Dabei sah es bei Frank nach sieben Punkten in den ersten beiden Sätzen (zusammen!) im dritten Satz so aus, als ob er sich auf den Gegner eingestellt hätte. Knapper Sieg und danach eine 4:0 Führung im vierten Satz - aber danach lief nichts mehr (1:3). Auch Uli schien mit seinem Gegner Probleme zu haben - er brauchte erst drei Sätze zum warmspielen, bevor er dann in den Sätzen vier und fünf nur noch insgesamt 7 Punkte abgab.

Klare 3-Satz Spiele dann im unteren Paarkreuz: Norbert kam mit den Noppen seines Gegners gar nicht zurecht, Udo hatte dagegen nur im ersten Satz etwas Probleme.

Lutz als die neue Nummer 1 behielt auch im zweiten Einzel seine weiße Weste und gab wiederum keinen Satz ab, bei Jörg schien es ähnlich klar zu sein - aber trotz 2:0 und 10:6 Führung im dritten Satz mußte er noch in den 5. Satz! Und auch hier verspielte er eine 8:4 Führung - rettete aber ein knappes 11:9. Damit hatte das obere Paarkreuz zum ersten Mal (und vermutlich einzigen Mal.....) in dieser Saison ein 4:0 geschafft!

Uli konnte anschließend zwar den ersten Satz gewinnen, aber danach war auch er chancenlos.

Zum Abschluß starteten Frank und Udo gleichzeitig und kamen beide zu einem ungefährdeten 3:1 Sieg - wobei der Sieg von Udo nicht mehr zählte.


Lutz: 2:0 - Jörg: 2:0 - Uli: 1:1 - Frank: 1:1 - Udo: 1:0 - Norbert: 0:1
Jörg/Frank: 1:0 - Lutz/Udo: 0:1 - Uli/Norbert: 1:0


BTV II - DJK Nütheim Schleckheim II 9:3


Der Tabellenvierte trat gegen uns mit Ersatz an - aber ein auch nur ansatzweise gleichwertiger Gegner waren wir trotzdem nicht.

Das Spiel war relativ schnell vorbei, lediglich drei Punkte konnten wir erziehlen:

Jörg und Frank (diesmal als Doppel 1) mit einem sicheren 3:1 Sieg.
Lutz, der gegen Breinig ein schon sicher geglaubtes Spiel verlor machtes es diesmal umgekehrt: nach 0:2 und deutlichem Rückstand in dritten Satz noch 3:2 gewonnen.
Albert (vielen Dank für den Ersatz!!) sicherten uns mit einem 3:1 den leider schon letzten Punkt.

Thomas: 0:2 - Jörg: 0:2 - Uli: 0:2 - Lutz: 1:0 - Frank: 0:1 - Albert: 1:0
Jörg/Frank: 1:0 - Thomas/Uli: 0:1 - Lutz/Albert: 0:1


SV Breinig III - DJK Nütheim Schleckheim II  8:8

Wieder ging es gegen einen Tabellennachbarn und wieder gab es nicht den erhofften Sieg! Aber mit dem Unentschieden bleiben wir zumindest vor Breinig - und damit auf dem 6. Tabellenplatz.

Die beiden Auftaktdoppel waren klare Angelegengeiten: beide endeten 3:0 - aber jeweils für das Doppel 2! Und auch das dritte Doppel schien schnell entschieden zu sein, Lutz und Herbert gaben in den ersten beiden Sätzen nur 10 Punkte ab - und verloren dann doch in 5 Sätzen.

Danach kämpfte Jörg fünf Sätze vergeblich gegen die Nummer 1 - aber in den nächsten 5 Spielen machten wir aus dem 1:3 eine 6:3 Führung und fühlten uns fast schon wie die Sieger.... Zunächst kam Thomas zu einem klaren 3:0, danach schien Lutz gegen das Brettchen seines Gegner überfordert zu sein - aber nach einem 3:11 im ersten Satz gab es doch noch ein 3:1. Uli brachte uns anschließend in Führung - mußte dazu im 5. Satz sogar zwei Matchbälle abwehren! Im unteren Paarkreuz hatte Herbert nur im ersten Satz Probleme, Frank kam sogar zu einem glatten 3:0 (erwähnenswert der Verlauf des zweiten Satzes: nach 1:7 ging Frank 10:7 in Führung und gab dann wieder 4 Punkte in Folge ab....).

Dann folgte aber der Rückschlag: Weder Thomas und Jörg im oberen Paarkreuz, noch Uli und Lutz in der Mitte konnten punkten (wobei Lutz einen fast schon sicheren Sieg quasi verschenkte: 2:1 nach Sätzen vorne und im 4. Satz 8:2 geführt.....)

Frank machte es dann wieder sehr spannend: nach einer 2:0 Führung mußte er in den fünften Satz und trotz klaren Rükstandes gelang noch der 11:9 Sieg (und damit hatte Frank erstmals eine weiße Weste, alle Einzel + Doppel gewonnen!). Im Anschluß sicherte uns Herbert schon den ersten Punkt, nach einem 15:13 im ersten Satz ließ er sich das Spiel nicht mehr aus der Hand nehmen (im dritten Satz gab er nur noch 2 Punkte ab).

Das bedeutete zum zweiten mal nacheinander, daß Thomas und Uli ins Abschlußdoppel mußten - und wieder gab es wie bei Fortuna wieder eine Niederlage in 5 Sätzen....

Thomas: 1:1 - Jörg: 0:2 - Uli: 1:1 - Lutz: 1:1 - Frank: 2:0 - Herbert: 2:0
Thomas/Uli: 0:2 - Jörg/Frank: 1:0 - Lutz/Herbert: 0:1


Fortuna Aachen - Nütheim Schleckheim II 9:7

Gegen den Tabellennachbarn von Fortuna Aachen hatten wir uns eigentlich gute Chancen ausgerechnet - zumal der Gegner nicht in Bestbesetzung antreten konnte.

Es sah auch anfangs gut aus: Die 2:1 Führung aus den Doppeln konnten wir lange halten, da alle Paarkreuze 1:1 endeten - allerdings nur bis im zweiten Durchgang das mittlere Paarkreuz keinen Sieg beisteuern konnte.

Bemerkenswert bleibt, daß die beiden Lutz-Serien endeten: Lutz S. verlor sein erstes Einzel in dieser Saison (und das zweite anschließend auch noch...) - dafür konnte Lutz C. seinen ersten Sieg in der 2. Kreisklasse erringen! GRATULATION!!!

Auch die Tatsache, daß Thomas 20 Sätze spielen durfte/mußte ist sicherlich eine Rarität - zumal alle 4 Spiele mit 11:9 im fünften Satz endeten!! Leider nur das Auftaktdoppel zu unserem Gunsten... War dies der Grund, daß Thomas als Zähler einen unserer Satzgewinne mit "11:7 für Frankenberg" ansagte? Oder daß er im Schlußdoppel bereits im 4. Satz bei 5:3 die Seiten wechseln wollte?

Und als "Strafe" für unsere Niederlage bekamen wir nicht mal heisses Wasser zum duschen!

Thomas: 0:2 - Jörg: 2:0 - Uli: 1:1 - Lutz S.: 0:2 - Udo: 1:1 - Lutz C.: 1:1
Thomas/Uli: 1:1 - Jörg/Lutz C.: 0:1 - Lutz S./Udo: 1:0


 

DJK Nütheim-Schleckheim II - TTC Walhorn 3:9

Schnell war klar, dass Walhorn wohl einer der stärksten Gegner für uns
waren. Nachdem Thomas und Uli ihr Doppel gewannen, und im folgenden weder
die beiden anderen Doppel (Dank an Herbert fürs Ersatzspielen) noch Thomas
und Jörg im oberen Paarkreuz einen Punkt holen konnten, lagen wir schon 1:4
zurück. Lediglich Uli und später Jörg steuerten weitere Punkte zur
Ergebniskorrektur bei, wobei Markus und Frank erst im 5. Satz ihren Gegnern
unterlagen. Gemütlich war das nette Beisammensein nach dem Spiel, wo uns
wieder einmal (Frank sei Dank) ein Fässchen Bier zur Verfügung stand.

Thomas 0:2, Jörg 1:1, Uli 1:1, Markus 0:2, Frank 0:1, Herbert 0:1
Thomas/Uli 1:0, Jörg/Frank 1:1, Markus/Herbert 0:1


 Vossenack I - Nütheim Schleckheim II 4:9

Gegen den Tabellennachbarn von Fortuna Aachen hatten wir uns eigentlich gute Chancen ausgerechnet - zumal der Gegner nicht in Bestbesetzung antreten konnte.

Es sah auch anfangs gut aus: Die 2:1 Führung aus den Doppeln konnten wir lange halten, da alle Paarkreuze 1:1 endeten - allerdings nur bis im zweiten Durchgang das mittlere Paarkreuz keinen Sieg beisteuern konnte.

Bemerkenswert bleibt, daß die beiden Lutz-Serien endeten: Lutz S. verlor sein erstes Einzel in dieser Saison (und das zweite anschließend auch noch...) - dafür konnte Lutz C. seinen ersten Sieg in der 2. Kreisklasse erringen! GRATULATION!!!

Auch die Tatsache, daß Thomas 20 Sätze spielen durfte/mußte ist sicherlich eine Rarität - zumal alle 4 Spiele mit 11:9 im fünften Satz endeten!! Leider nur das Auftaktdoppel zu unserem Gunsten... War dies der Grund, daß Thomas als Zähler einen unserer Satzgewinne mit "11:7 für Frankenberg" ansagte? Oder daß er im Schlußdoppel bereits im 4. Satz bei 5:3 die Seiten wechseln wollte?

Und als "Strafe" für unsere Niederlage bekamen wir nicht mal heisses Wasser zum duschen!

Thomas: 0:2 - Jörg: 2:0 - Uli: 1:1 - Lutz S.: 0:2 - Udo: 1:1 - Lutz C.: 1:1
Thomas/Uli: 1:1 - Jörg/Lutz C.: 0:1 - Lutz S./Udo: 1:0


Erstmals in Bestbesetzung!!!! Wir konnten sogar Markus schonen, der auch noch hätte spielen können.....

Nachdem auch Jörg, Frank und Lutz nach einer "etwas" umständlichen Anreise eingetroffen waren, konnte das Spiel gegen den Tabellennachbarn aus Vossenack mit ein paar Minuten Verspätung beginnen!

Thomas und Uli hatten keine Probleme und gewannen ihr Doppel mit 3:0. Ebenso klar schien es im zweiten Doppel gegen uns auszugehen, Zwischenstand 0:2 und 6:10 - aber Jörg und Frank erkämpften sich mit zwei in der Verlängerung gewonnenen Sätzen sogar noch einen 5. Satz - der ging aber verloren. Auch Udo und Lutz mußten über die volle Distanz gehen, weil Lutz Probleme mit dem Brettchen des einen Gegners hatte. Aber Satz 5 ging am Ende mit 11:6 recht deutlich an die Schleckheimer.

Das obere Paarkreuz gab unsere Führung wieder aus der Hand - nur ein gewonnener Satz! In der Mitte machte man es genau umgekehrt, es wurde nur ein Satz abgegeben. Und damit hatte Uli auch endlich sein erstes Erfolgserlebnis!

Anschließend besiegte Frank sich wieder selbst: nach 2:0 Führung kippte das Spiel im dritten Satz, Frank traf kaum noch was und verlor das Spiel noch in 5 Sätzen. Damit stand es 4:4 - und wir hätten vielleicht doch das Angebot annehmen sollen, und uns auf ein 8:8 (ohne Spiel) und einen Kasten Bier zu einigen..... Aber in den restlichen 5 Spielen gaben wir nur noch 2 Sätze ab!

Zunächst konnte Udo bei seinem ersten Einsatz in dieser Saison gleich seinen ersten Sieg holen. Ohne große Probleme gab es ein 3:0. Überraschung dann im oberen Paarkreuz: Thomas und Jörg kamen mit dem jeweils anderen Gegner viel besser klar und sorgten jeweils mit einem 3:1 doch noch für ein ausgeglichenes Paarkreuz.

In der Mitte machten Uli und Lutz alles klar - sogar Lutz hatte keine Probleme mit dem Brettchen seines Gegners! Beide gewannen 3:0 und wir damit 9:4.

Thomas: 1:1 - Jörg: 1:1 - Uli: 2:0 - Lutz: 2:0 - Udo: 1:0 - Frank: 0:1
Thomas/Uli: 1:0 - Jörg/Frank: 0:1 - Lutz/Udo: 1:0


DJK Nütheim Schleckheim II - ESV Würselen 4:9

Es hätte nicht viel gefehlt, und ich hätte meinen Bericht kurz fassen können und hätte einfach nur ein Zitat von Jörg vom letzten Spiel niedergeschrieben: "Nun sieht man zumindest auch am Ergebnis das wir da waren." Denn beim Stande von 1:8 hatte Thomas im fünften Satz eine Reihe von Matchbällen gegen sich, bevor er dann noch mit 15:13 gewinnen konnte! Und das besondere an diesem Spiel: er holte damit gleich drei (!) Punkte auf einmal! Denn die nächsten beiden Spiele waren mit Siegen für Jörg und Lutz bereits beendet. Damit war dann aber unser Pulver bereits verschossen: danach holten Frank und Norbert keinen einzigen Satz mehr.

Kommen wir vom Finale zum Vorspiel: Wie in meinem ersten Bericht möchte ich wieder einen Schwank aus meinen Job als Mannschaftsführer erzählen - auch nach 10 (??) Jahren in dieser Funktion hat man immer wieder "interessante" neue Erlebnisse. Diesmal hatte der Mannschaftsführer um eine Verlegung des Spieles gebeten - und als Ausweichtermin einen Tag vorgeschlagen, an dem Würselen bereits ein anderes Spiel hatte.....

Großzügig wir wir mal nun sind, haben wir aber eine Verlegung zugestimmt - auch wenn mit Uli und Udo wieder zwei Spieler nicht konnten. Dazu mußte dann auch noch Markus kurzfristig absagen, so daß Norbert zu seinem dritten Einsatz in Folge kam. An ihn und an Herbert vielen Dank für ihren Einsatz.

Würselen, derzeit Tabellenführer, kam dann auch noch in Bestbesetzung. Und auch danach kannte unserer Großzügigkeit keine Grenzen und wir stimmten einer Vorziehung von Spielen zu. Für das ganze drumherum gelang es dem Mannschaftsführer von Schleckheim dann wenigsten einen Kasten Bier für das Rückspiel auszuhandeln!

Damit kommen wir nach 4 Absätzen endlich auch mal zum Beginn des Spieles: Dieser gestaltete sich für alle Doppel zu Beginn erfolgreich und danach gemeinsam einheitlich erfolglos: Satz 1 gewonnen, Sätze 2 bis 4 verloren.

Das obere Paarkreuz konnte leider auch nichts zählbares beisteuern: Thomas verlor die ersten beiden Sätze deutlich, konnte das Spiel danach ausgeglichen gestalten, aber mehr als ein Satzgewinn war nicht drin. Jörg ging über die volle Distanz, zweimal in die Verlängerung - am Ende aber ein unglückliches 9:11 im 5. Satz.

Einen ausgezeichneten Tag erwischte Lutz, ein klarer 3:0 Sieg im ersten Einzel - Frank hatte bereits den ganzen Tag den Hammer in der Hand gehabt - für den leichten Schläger fehlte danach etwas das Gefühl. Als es den Anschein hatte, daß er das Spiel wenden könnte, verschenkte er den dritten Satz noch in der Verlängerung.

Zwischenzeitlich konnte Jörg mit einigen Schlägen für die Galerie die Nummer 1 des Gegners mit 3:1 zum vorzeitigen Duschen schicken.

Der Ersatz aus der Dritten im unteren Paarkreuz war fast chancenlos, 8 Punkte waren das Maximale, was in einem Satz herausgespielt werden konnte.

Wie es dann ausgegangen ist, ist ja kein Geheimnis mehr - siehe oben.

Thomas: 1:1 - Jörg: 1:1 - Lutz: 2:0 - Frank: 0:2 - Norbert: 0:1 - Herbert: 0:1
Jörg/Frank: 0:1 - Thomas/Lutz: 0:1 - Norbert/Herbert: 0:1

Lutz Schlage


Eilendorf II - DJK Nütheim Schleckheim II 9:1

Mit wenigen Erwartungen war ich zum Spiel nach Eilendorf gefahren. So war es dann auch. Die Bretter 1 und 3 von dem letztjährigen verlustpunktfreien Haaren spielten "nur" auf Brett 3 und 4.
Um uns wenigstens einen Vorteil im Doppel zu verschaffen, versuchten wir es mit Markus und Norbert (Danke für den Einsatz) als Doppel 1, so dass Frank und ich Doppel 3 spielen konnten. Geholfen hat das aber nicht. Frank und ich gewannen nur die Sätze 3 und 4, die anderen Doppel gingen völlig leer aus.
So nahm das Spiel seinen Lauf. Einer nach dem anderen verlor, bis Frank sein Einzel recht deutlich gewann. Nun sieht man zumindest auch am Ergebnis das wir da waren. Und so könen ich nur auf die folgende Satzstatistik verweisen: Frank 5 Sätze, Jörg 3 Sätze, Thomas 2 Sätze wurden erfolgreich bestritten (Jörg).
 
Thomas 0:2, Jörg 0:1, Uli 0:1, Markus 0:1, Frank 1:0, Norbert 0:1
Markus/Norbert 0:1, Thomas/Uli 0:1, Jörg/Frank 0:1


Sieger des Tages


Füße [für-Lutz!]

DJK Nütheim Schleckheim II - DJK Forster Linde II 9:6

Der Job des Mannschaftsführer könnte so einfach sein, wenn man sogar 7 Spieler zur Verfügung hat! Die einzige Frage, die einem dann quälen sollte, wäre "wer muß diesmal aussetzen?"

Aber die Zahl der Absagen für die nächsten Spiele ist fast größer als die der Zusagen. Selbst der Autor dieser Zeilen, der in der letzten Saison alle Spiele mitgemacht hat, wird in der Hinrunde voraussichtlich gleich bei drei Spielen fehlen....

Aber was solls, glücklicherweise blieb die "angedrohte" Absage von Jörg aus, und wir brauchten im ersten Spiel nur einen Ersatz aus der Dritten: DANKE! an Norbert.

Die neue Saison begann so, wie die letzte endete: mit Forster Linde II. Beim Saisonsabschluss konnten wir trotz Überzahl nur einen knappen 9:5 Erfolg zu erreichen - und diesmal war der Gegner komplett - es sollte also nicht einfach werden!

Aus den Doppeln konnten wir nur einen Punkt holen, Jörg und Frank gewannen in 5 Sätzen. Die anderen beiden Doppel gewannen nur jeweils einen Satz.

Für den Ausgleich sorgte Jörg, der kaum Probleme mit seinem Gegner hatte - Ulli dagegen konnte keinen Satz gewinnen.

Das mittlere Paarkreuz war heute der Erfolgsgarant! Lutz und Markus gaben im ersten Durchgang nur einen Satz ab.

Im unteren Paarkreuz kam Frank zu einem klaren 3:0, Norbert verlor 1:3.

Damit stand es zur Halbzeit 5:4.

Die zweite Runde verlief eigentlich genauso wie die erste:

Jörg gewinnt 3:1 (mit einigen der schönsten Bällen des Tages!), Ulli kann wiederum keinen Satz gewinnen, Lutz und Markus geben diesmal zwar drei Sätze ab - holen aber wieder 2 Punkte, und im unteren Paarkreuz kann auch Frank gegen die Noppen der #5 nichts ausrichten - aber Norbert holt dann den entscheidenden Punkt zum 9:6.

Damit sind wir erstmal für drei Tage Tabellenführer!!!

Jörg: 2:0 - Ulli: 0:2 - Lutz: 2:0 - Markus: 2:0 - Frank: 1:1 - Norbert: 1:1
Jörg/Frank: 1:0 - Lutz/Markus: 0:1 - Ulli/Norbert: 0:1

Lutz Schlage