DJK Nütheim-Schleckheim - Tischtennis  


 Spielbetrieb 2008/09
 über uns

2. Herren-Mannschaft

2. Kreisklasse B

Heimspieltag: Montag 19:30 Uhr

Mannschaftsaufstellung:

1. Lutz Schlage
2. Jörg Jordan
3. Gerhard Bartig
4. Thomas Scheel
5. Ulrich Freund
6. Frank Jordans

Mannschaftsführer

Lutz Schlage

zur Tabelle

25.08.2008 19:30 DJK SG Nütheim-Schleckheim : ASV Schwarz-Rot Aachen 9:3
01.09.2008 19:30 DJK Laurensberg Aachen : DJK SG Nütheim-Schleckheim 8:8
15.09.2008 19:30 DJK SG Nütheim-Schleckheim : TSV Kesternich 7:9
26.09.2008 19:30 FC Germania Vossenack : DJK SG Nütheim-Schleckheim 9:0
13.10.2008 19:30 DJK SG Nütheim-Schleckheim : SV SF Hörn 9:3
20.10.2008 19:30 DJK SG Nütheim-Schleckheim : ATuSV Alemannia Aachen 5:9
05.11.2008 19:30 DJK Rasensport Aachen-Brand : DJK SG Nütheim-Schleckheim 6:9
10.11.2008 19:30 DJK SG Nütheim-Schleckheim : TV 1873 Burtscheid 6:9
21.11.2008 19:45 TTC Stolberg-Vicht : DJK SG Nütheim-Schleckheim 3:9

08.01.2009 19:30 ASV Schwarz-Rot Aachen : DJK SG Nütheim-Schleckheim 7:9
19.01.2009 19:30 DJK SG Nütheim-Schleckheim : DJK Laurensberg Aachen 7:9
31.01.2009 16:00 TSV Kesternich : DJK SG Nütheim-Schleckheim 9:6
02.02.2009 19:30 DJK SG Nütheim-Schleckheim : FC Germania Vossenack 8:8
13.02.2009 20:00 SV SF Hörn : DJK SG Nütheim-Schleckheim 8:8
16.02.2009 19:00 ATuSV Alemannia Aachen : DJK SG Nütheim-Schleckheim 9:5
09.03.2009 19:30 DJK SG Nütheim-Schleckheim : DJK Rasensport Aachen-Brand 9:6
20.03.2009 19:30 TV 1873 Burtscheid : DJK SG Nütheim-Schleckheim 9:4
23.03.2009 19:30 DJK SG Nütheim-Schleckheim : TTC Stolberg-Vicht 8:8

 


Nütheim Schleckheim II - Stolberg Vicht IV  8 : 8

 

Erfolgreicher Saisonabschluß

 

In Bestbesetzung (und ohne lange Noppen.....) konnten wir gegen den Tabellenvierten einen Punkt gewinnen. Da unserer Gegner fast in Bestbesetzung antratt – nur Brett 6 fehlte – können wir das als Erfolg betrachten. Auch wenn wir aufgrund des unsportlichen Verhaltens einiger unserer Gegner gerne gewonnen hätten!

 

Der Spielverlauf ist schnell erzählt: Mit 3:0 gestartet (Lutz Einzel war bereits vor dem letzten Doppel fertig), führten wir zur Halbzeit noch 5:4, in der zweiten Hälfte konnte Jörg endlich wieder gewinnen (und verdoppelte damit die Anzahl seiner Siege in der Rückrunde….), in der Mitte gab es leider keine Erfolge und unten spielten Frank souverän und Ahmed unglücklich.

 

Daher war es wieder an Lutz und Gerd mit dem Sieg im Abschlußdoppel das 8:8 zu sichern!

 

Danke auch an die zahlreichen Fans, die uns bis zum Ende unterstützt haben!

 

Und für die Statistiker:

·         interessanterweise ging keines der 12 Einzel über 5 Sätze

·         nach Sätzen haben wir deutlich gewonnen (33:29)

·         nach Bällen knapp verloren (570:573)

·         abhängig von der Ergebnissen der restlichen Woche werden wir 5. oder 6. werden

 

Lutz: 1:1 – Jörg: 1:1 – Gerd: 1:1 – Thomas: 0:2 – Frank: 2:0 – Ahmed: 0:2

Lutz/Gerd: 2:0 – Jörg/Frank: 1:0 – Thomas/Ahmed: 0:1


BTV III - Schleckheim II 9:4
 
Die erwartete Niederlage....
 
Nach dem Ausfall von Jörg, Frank und Ahmed war schon zu befürchten, daß es gegen den Tabellenzweiten eine Niederlage geben könnte. Und trotz engagierten Einsatz von Udo, Norbert und Roland kam es auch so. Und der erste Einsatz von Gerds neuen langen Noppen erwies sich auch nicht grade als Vorteil für uns....
 
Bereits in den Doppeln konnten wir nur zwei Sätze gewinnen. Danach ging Gerds Einzel klar mit 0:3 verloren, während Lutz mit den Noppen seines Gegners erhebliche Probleme hatte, aber nach Abwehr von drei Satzbällen im dritten Satz doch 3:0 gewinnen konnte.
 
Udo durfte dann in der Mitte antreten und hielt sich gut, konnte aber nur den ersten Satz gewinnen. Thomas sorgte dann mit 3:1 für unseren zweiten Punkt.
 
Im unteren Paarkreuz schaffte Roland es zwar in allen Sätzen zu Beginn eine Führung herauszuspielen - verlor aber doch mit 0:3. Norbert verspielte seine guten Chancen und verlor die Sätze 3 und 4 jeweils nach 10:8 Führung!
 
Nach zwei sehr guten Sätzen und einer 2:0 Führung profitierte Lutz dann von der Aufgabe seines Gegners - nach mehr als 40 Jahren mit TT war dies vermutlich sein allerletztes Spiel.
 
Anschließend fanden gleichzeitig die Spiele von Gerd und Thomas statt - zwei Spiele die unterschiedlicher nicht sein konnten: auf der einen Platte zwei Noppen-Spieler mit ihrem - posiv ausgedrückt - unspektakulären Spiel (das Gerd mit 1:3 verlor). Und auf der anderen Platte das beste und unterhaltsamste Spiel seit langem: Thomas und sein Gegner lieferten sich einen hervorragenden Ballwechsel nach dem anderen. Beide begeisterten sowohl mit ihrem Angriffsschlägen als auch mit deren Abwehr. Nach zweimaligem Satzrückstand konnte Thomas mit 3:2 gewinnen.
 
Schlußpunkt leider bereits das Spiel von Udo - mit einer unglücklichen 9:11 Niederlage im fünften Satz.
 
Lutz: 2:0 - Gerd: 0:2 - Thomas: 2:0 - Udo: 0:2 - Norbert: 0:1 - Roland: 0:1
Lutz/Gerd: 0:1 - Thomas/Udo: 0:1 - Norbert/Roland: 0:1 

Schleckheim - Raspo Brand 9:6

Und zum zweiten Male RASPO geschlagen!

Es war ja schon fast absehbar, daß auch dieses Spiel – wie jedes in der Rückrunde – eine lange Angelegenheit werden wird: zwei Tabellennachbarn, die beide in Bestbesetzung antraten und für die es quasi um nichts mehr ging.
Und so war es auch: keine Mannschaft konnte sich absetzen, zu Beginn der zweiten Hälfte ging RASPO erstmals in Führung – aber durch einen Endspurt mit Siegen in den letzten 4 Einzeln konnten Lutz und Gerd ihr Abschlußdoppel nach anderthalb Sätzen abbrechen.

War es im Hinspiel das obere Paarkreuz, daß mit 4:0 glänzen konnten, waren es diesmal die beiden anderen Paarkreuze, die mit 3:1 den Grundstock für den erneuten Sieg gegen RASPO lieferten.

Erwähnenswert bleibt:

  • es wurde niemand verletzt – selbst als Lutz seine Schläger durch die halbe Halle warf – Ahmed wurde knapp verfehlt…. (es war keine Absicht, der Schläger rutschte bei einem Schmetterball aus der Hand – aber das leider beim Stande von 9:10….)
  • war es der Schläger-Wurf-Schock? In dem Einzel verlor Ahmed den fünften Satz trotz 10:6 Führung!
  • Frank kommt immer besser mit Brettchen zurecht: er brauchte jeweils nur einen verlorenen ersten Satz zum einspielen um die Noppen 3:1 zu schlagen
  • Gerd schaffte die Revanche für seine 0:2-Bilanz aus dem Hinspiel auch wenn es uns quasi unterstellt wurde: Kanten- und Netzbälle werden von uns weder trainiert noch absichtlich eingestreut!
  • und daß "Stop!"-Rufe vom Schiedsrichter erfolgen und nicht von unbeteiligten Spieler auf der Bank, sollte auch noch erwähnt werden….

Lutz: 1:1 – Jörg: 0:2 – Gerd: 2:0 – Thomas: 1:1 – Frank: 2:0 – Ahmed: 1:1
Lutz/Gerd: 1:0 – Jörg/Frank: 1:0 – Thomas/Ahmed: 0:1


Alemannia Aachen III - DJK Nütheim Schleckheim II  9:5

Den Tabellenführer ein bißchen geärgert

Gegen den Tabellenführer gab es die erwartete Niederlage - allerdings haben
wir uns gut gewehrt! Und wenn Jörg nicht kurzfristig ausgefallen wäre,
hätten wir vielleicht sogar eine kleine Überraschung schaffen können!

In den Doppel konnten wieder nur Lutz und Gerd punkten - mußten dazu aber
über 5 Sätze gehen (der letzte wurde dann aber mit 11:1 gewonnen). Ob es
sich bei der Aufstellung der beiden anderen Doppel um einen taktischen
Schachzug oder nur um ein Mißverständnis handelt, lassen wir mal
dahingestellt. Thomas und Albert schlugen sich gegen das Doppel 1 besser
als erwartet, konnten aber ebensowenig gewinnen wie Frank und Ahmed als
Doppel 3.

Im Duell der Materialspieler konnte Gerd keinen Satz gewinnen - ließ sich
aber anschließend den Namen des Belages vom Gegner geben.... Lutz verkürzte
auf 2:3 - allerdings verschenkte er seinen Sieg fast noch, als er im
fünften Satz nach 8:2 Führung plötzlich einen Matchball abwehren mußte. Mit
etwas Glück und einem Netzroller zum 14:12 klappte es aber doch noch.

Im mittleren Paarkreuz sah es zunächst gar nicht gut aus: sowohl Thomas als
auch Frank schienen keine Chancen gegen ihrer Gegner zu haben und lagen
beide 0:2 zurück. Aber Thomas konnte sich doch noch auf die Angaben seines
Gegners einstellen und Frank schaffte es auch noch wieder richtig
Tischtennis zu spielen - und plötzlich hatten beide ihres Spiele gewonnen
und wir führten 4:3!

Allerdings konnten wir in den nächsten drei Spielen keinen Satz gewinnen:
sowohl Albert (der kurzfristig zum letzten Mal als Ersatz eingesprungen ist
- dafür VIELEN DANK!!) als auch Ahmed verloren im unteren Paarkreuz klar so
wie anschließend Lutz, der an den langen Noppen seines Gegners
verzweifelte.

Gerd hatte mit seinem zweiten Gegner kaum Probleme und gewann sicher 3:0.
Leider war das mittlere Paarkreuz im zweiten Durchgang nicht mehr
erfolgreich - wobei Frank es schaffte, auch im dritten Spiel in Folge eine
2:0 Satzführung zu verspielen.  Und als danach Ahmed auch sein zweites
Spiel verlor, stand unsere Niederlage fest.

Immerhin wurden wir anschließend von unserem Gegner noch mit ein paar
Flaschen Bier getröstet.....

Lutz: 1:1 - Gerd: 1:1 - Thomas: 1:1 - Frank: 1:1 - Ahmed: 0:2 - Albert: 0:1
Lutz/Gerd: 1:0 - Thomas/Albert: 0:1 - Frank/Ahmed: 0:1

SV Hörn III - DJK Nütheim Schleckheim II  8 : 8
 
Wieder nur ein Unentschieden!
 
Erstmals in der Rückrunde in Bestbesetzung - und dann gegen den Tabellenletzten.... was kann denn da schon schiefgehen??? Nach 6 Spielen stand es auch bereits 5:1 - aber GEGEN uns!!! Bis zum Ende gelang es uns nicht in Führung zu gehen - deswegen müssen wir mit diesem Punkt zufrieden sein...
 
Wie ausgeglichen die Begegnung war, zeigt, daß 9 (!!) der Einzel im 5. Satz entschieden wurden. Ganz anders die Doppel: klare Angelegenheiten für Lutz/Gerd (2x 3:1) und gegen Jörg/Frank und Thomas/Ahmed (jeweils 0:3). Nachdem Jörg, Lutz und Thomas ihre Einzel verloren, konnte Gerd - nach Abwehr von 2 Matchbällen im 5. Satz - den ersten Einzelsieg holen. Den zweiten Sieg konnte konnte Frank beisteuern - damit lagen wir zur Halbzeit noch 3:6 zurück.
 
Die zweite Hälfte begann mit einem überraschenden Sieg von Lutz gegen die neue Nummer 1 von Hörn, Jörg war in seinem Spiel dagegen chancenlos. Dafür konnte die Mitte glänzen: sowohl Gerd als auch Thomas konnten gewinnen. Und als dann im unteren Paarkreuz sowohl Frank als auch Ahmed 2:0 führten, war sogar noch ein Sieg möglich. Aber beide Spiele gingen noch in den fünften Satz, und nur Ahmed konnte sein Spiel gewinnen.
 
Zum Abschluß konnten Lutz und Gerd - die diesmal glücklicherweise wieder als Doppel 1 aufgestellt wurden - mit dem zweiten Erfolg zumindest das Unentschieden sichern.
 
Lutz: 1:1 - Jörg: 0:2 - Gerd: 2:0 - Thomas: 1:1 - Frank: 1:1 - Ahmed: 1:1
Lutz/Gerd: 2:0 - Jörg/Frank: 0:1 - Thomas/Ahmed: 0:1  

DJK Nütheim-Schleckheim II - Vossenack I  8:8
 
 Revanche leider nicht geglückt!

 

Eigentlich wollten wir uns für die 0:9 Schlappe aus dem Hinspiel revanchieren, als wir ohne die ersten 4 Bretter antreten mußten. Aber es langte leider nur zu einem Punkt.

 

Der Start war vielversprechend: die Auftaktdoppel gewannen jeweils 3:1 und Ahmed und Albert führten auch schon 2:0 – aber verloren dann doch noch.

 

Danach endeten die Paarkreuze ausgeglichen: Lutz kam zu einem 3:2 Erfolg, Jörg blieb ohne Satzgewinn, Gerd ließ sich vom weiblichen Charme nur einen Satz lang ablenken, Frank vergab eine 2:0 Führung, Ahmed gewann souverän 3:0 und Albert (als Ersatz für Thomas – vielen Dank!!) konnte nur einen Satz gewinnen.

 

In der zweiten Hälfte gab es oben keinen Punkt (Lutz chancenlos 0:3, Jörg unglücklich 9:11 im fünften), dafür in der Mitte zwei (Gerd und Frank ohne Satzverlust), und unten wieder ein 3:0 für Ahmed und ein 0:3 für Albert.

 

Nach den nicht so ganz überzeugenden Doppelleistungen von Gerd und Lutz in der Rückrunde, waren Jörg und Frank diesmal Doppel #1 und mußten im Abschlußdoppel ran. Aber gegen die beiden Gegner, gegen die die beiden bereits ihre Einzel verloren hatten, konnten sie in keiner Phase die Leistungen zeigen, die man sonst von ihnen im Doppel sieht. Daher eine klare 0:3 Niederlage.

 

Trotzdem lies man sich am Ende im kleinen Kreis zusammen mit unserem Gegner noch das Fässchen Bier schmecken, das beim Saisonabschlußbowling gewonnen wurde.

 

Lutz: 1:1 – Jörg: 0:2 – Gerd: 2:0 – Frank: 1:1 – Ahmed: 2:0 – Albert: 0:2

Jörg/Frank: 1:1 – Lutz/Gerd: 1:0 – Ahmed/Albert: 0:1


TSV Kesternich -  DJK Nütheim-Schleckheim  9 : 6
 
Nach hartem Kampf verloren...
 
Es war eines der Spiele bei denen man sagt, es hätte auch umgekehrt ausgehen können und hätte das Doppel  Lutz/Gerd nicht extrem viele Netz- und Kantenbälle schlucken müssen....
Es fing sehr vielversprechend an. Ahmed und Roland gewannen ihr Doppel klar.
Jörg und Frank nahmen Revange aus der Vorrunde uns schlugen das amtierende Kreismeisterdoppel mit 3:1 Sätzen. Lutz und Gerd führten mit 2:1 Sätzen und schienen das Spiel deutlich zu gewinnen, als die Gegner plötzlich einen "Fuchs" nach dem anderen machten. Nach verlorenem 4.Satz führte man und vergab leichtfertig 3 Matchbälle.
Das "Obere" Paarkreuz musste gegen das stärkste in unserer Gruppe antreten.
Nach 4 guten Einzeln konnte letztendlich nichts Zählbares errungen werden.
Die "Mitte" hielt anfangs die Flamme der Hoffnung am brennen, denn Frank und Gerd konnten ihre Einzel gewinnen, wobei Frank mit seiner Leistung sehr zufrieden war und Gerd weniger. In der 2. Einzelrunde konnten beide die Erfolge nicht wiederholen und verloren.
Unser Mann des Tages war Ahmed, der auch in den Einzeln siegreich blieb.
Roland (vielen Dank fürs Einspringen) schlug sich wacker, jedoch reichte es noch nicht ganz.
Es war ein Spiel auf Augenhöhe, welches wohl auch durch das grössere Selbstvertrauen der Spitzenmannschaft entschieden wurde.
 
Doppel:  Lutz/Gerd 0:1   Jörg/Frank 1:0   Ahmed/Roland 1:0 
Einzel: Lutz 0:2, Jörg 0:2, Gerd 1:1, Frank 1:1, Ahmed 2:0, Roland 0:2

DJK Nütheim Schleckheim II - DJK Laurensberg II  7 : 9
 
Wieder Nix!
 
Auch im zweiten Versuch schafften wir es nicht, die in der Tabelle hinter uns liegende Mannschaft aus Laurensberg zu schlagen. Waren es im Hinspiel die Doppel (4:0!), die uns ein Unentschieden sicherten, waren es diesmal die Doppel, die uns einen Punkt kosteten - denn in den Einzeln konnten wir das Spiel ausgeglichen gestalten.
 
In den Doppeln zu beginn konnten nur Lutz und Gerg gewinnen (trotz eines 0:6 Rückstandes im ersten Satz gewann man 3:0). Jörg und der für den erkrankten Frank kurzfristig eingesprungene Albert (DANKE!!) waren kurz davor zu gewinnen - aber 10:12 im fünften ging das Spiel verloren. Thomas und Ahmed verloren zweimal in der Verlängerung und blieben ohne Satzgewinn.
 
Das obere Paarkreuz blieb auch fast ohne Satzgewinn - nur Jörg konnten einen - nach 5:10 Rückstand! - gewinnen. Rekordergebnis dann im ersten Satz von Gerd: 22:20! Danach gab Gerd nur noch 9 Punkte ab. Nach zuletzt nicht ganz überzeugenden Leistungen war Gerd heute wieder ganz der Alte! Thomas dagegen verlor mit 0:3.
 
Im unteren Paarkreuz sorgten Ahmed (3:1) und Albert (3:0 - alle drei Sätze in der Verlängerung gewonnen!) dafür, daß wir zur Halbzeit nur 4:5 zurücklagen.
 
Lutz schaffte gegen seinen Arbeitskollegen keinen Sieg und blieb damit auch im Rückspiel ohne Einzelsieg gegen Laurensberg. Besser machte es Jörg, der 3:1 gewinnen konnte.
 
Gerd zeigte auch im zweiten Einzel gute Leistungen und gewann 3:1, Thomas mußte sich mit 10:12 im fünften Satz geschlagen geben - nachdem er zuvor noch einen 6:10 Rückstand aufholen konnte.... Ahmed sorgte danach mit einem 3:2 für den erstmaligen Ausgleich - aber sowohl Albert als auch das Abschlußdoppel konnten trotz Anfeuerung der "Schlachtenbummler" keinen weiten Sieg beisteuern.
 
Lutz: 0:2 - Jörg: 1:1 - Gerd: 2:0 - Thomas: 0:2 - Ahmed: 2:0 - Albert: 1:1
Lutz/Gerd: 1:1 - Jörg/Albert: 0:1 - Thomas/Ahmed: 0:1

Schwarz Rot Aachen - Nütheim Schleckheim II: 7:9
 
Zittersieg zum Rückrundenstart!
 
... und das nicht nur wegen den Temperaturen. Eigentlich hatten wir wie in der Hinrunde einen leichten Sieg erwartet - aber während wir im Hinspiel nach 5 Spielen 4:1 führten, lagen wir diesmal mit 1:4 zurück. Lutz und Gerd hatten nicht ihren besten Tag erwischt und verloren ihr erstes (!) Doppel in dieser Saison. Und kurz danach gaben beide auch noch ihre Einzel in 5 Sätzen ab.... Zuvor konnte die neue Doppel-Kombination Thomas/Ahmed zumindest einen Punkt holen. Frank und Norbert spielten ebenfalls das erste Mal zusammen und konnten ihre Chancen nicht nutzen.
 
Das heute überragende mittlere Paarkreuz sorgte dann für den ersten Lichtblick: nur ein Satz wurde abgegeben. Im unteren Paarkreuz schien es ähnlich klare Erfolge zu geben: sowohl Ahmed als auch Norbert (der als Ersatz für den erkrankten Jörg einsprang - DANKE!!)  führten 2:0 - aber beide Spiele gingen in den 5. Satz! Und nur Ahmed konnte diesen knapp 12:10 gewinnen.
 
Damit lagen wir zur Halbzeit mit 4:5 zurück.
 
Im oberen Paarkreuz hatte Lutz nur ein Satz Probleme und gewann 3:1 - Gerd mußte dagegen auch das zweite Einzel im 5. Satz abgeben. Aber Thomas und Frank waren in den zweiten Einzeln noch besser und gaben beide keinen Satz ab - damit lagen wir erstmals in Führung. Danach kam Ahmed mit dem Spiel seines Gegners gar nicht zurecht und verlor 1:3. Dagegen konnte Norbert positiv überraschen: nachdem er den dritten Satz 11:3 verloren hatte und 1:2 nach Sätzen zurücklag, war eigentlich nicht mehr mit einem Sieg zu rechnen - aber Norbert bog das Spiel um und siegte im 5.!
 
Damit hatten Lutz und Gerd die Chance die Schmach der ersten Niederlage wieder wettzumachen. Es sah auch gut aus - aber trotz 2:0 Führung wurde das Spiel immer nervöser und der 5. Satz (damit der 20. für Gerd!) mußte die Entscheidung bringen. Nachdem man die ersten beiden Punkte abgab, spielten die beiden endlich wieder tolles Tischtennis und holten 10 Punkte in Folge und gewannen den Satz 11:3.
 
Lutz: 1:1 - Gerd: 0:2 - Thomas: 2:0 - Frank: 2:0 - Ahmed: 1:1 - Norbert: 1:1
Lutz/Gerd: 1:1 - Thomas/Ahmed: 1:0 - Frank/Norbert: 0:1 

TTC Stolberg-Vicht IV - Nütheim-Schleckheim II   3: 9
 
Gelungener Abschluss der Hinrunde
 
Die Vichter waren vor dem Spiel unser direkter Tabellennachbar und diesen galt es im letzten Hinrundenspiel durch einen Sieg zu überflügeln.
 
Fast schon überflüssig zu berichten, dass wir nach den Doppeln 3.0 führten.
Damit brachten unsere 2 Spitzendoppel Lutz/Gerd und Jörg/Frank das Kunststück fertig in der Hinrunde insgesamt nur 2 Doppel zu verlieren (7:0 und 6:2).
Jörg verlor gegen einen sehr gut aufgelegten und starken Gegner knapp mit 3:1
Durch Lutz`s 3:0 Sieg wurde der 3 Punkte Vorsprung gewahrt. Ulli verlor gegen die Nr. 3 des Gegners äußerst unglücklich und Gerd gewann sein Spiel sicher.
Das untere Paarkreuz, Udo und Frank, brachte uns durch 2 ungefärhdete Siege endgültig auf die Siegerstrasse.
Danach musste sich nur noch Lutz der starken Nr. 1 des Gegners geschlagen geben.
 
Resümee der Vorrunde: In den Einzeln hat von unserer Stammsechs nur Frank positiv überraschen können. 2 spielten im Rahmen der Erwartungen und 3 blieben knapp bis weit unter ihren Möglichkeiten.
Hier sollte in der Rückserie noch Luft nach oben sein.
In den Doppeln sieht es genau umgekehrt aus. Hier wurden die kühnsten Erwartungen noch übertroffen und eine Wiederholung könnte man getrost als sensationell bezeichnen.
 
Rückrundenziel: Nach 9:9 Punkten in der Hinrunde und Platz 5 wollen wir den 4. Platz (derzeit Raspo) erreichen und mit einem positiven Punktestand abschliessen.
 
Lutz/Gerd 1:0, Jörg/Frank 1:0, Ulli/Udo 1:0
Lutz 1:1, Jörg 1:1, Gerd 2:0,
Ulli 0:1, Frank 1:0, Udo 1:0

DJK Nütheim Schleckheim II - BTV III  6:9
 
Der Tabellenführer (13:1 Punkte) war zu Gast - und wir konnten ihn zumindest ein wenig ärgern! Und wer weiß, was gewesen wäre, wenn Gerd nicht kurzfristig ausgefallen wäre.....
 
Erste Überraschung gab es bereits in den Auftaktdoppeln - denn BTV hatte in dieser Saison erst 4 Doppel verloren und die Bilanz von Doppel 1 und 2 betrug vor dem Spiel 11:0. Daß Jörg und Frank ihr Doppel gewinnen könnten, hätte man vielleicht noch erwarten können - aber daß Lutz und Norbert gegen die Nummer 1 des Gegners gewannen, war eine ziemliche Überraschung! Zumal die beiden bereits 0:2 und 3:7 zurücklagen!!! Leider konnten Thomas und Uli die Überraschungen nicht fortsetzen.
 
Lutz (3:2) und Thomas (3:1) sorgten anschließend dafür, daß wir unsere Führung zunächst behalten konnten, im unteren Paarkreuz gingen dann aber leider beide Spiele verloren: Frank in 5 und Norbert in 3 Sätzen.
 
Danach sorgte Jörg in 5 Sätzen dafür, daß es spannend blieb. Die Vorentscheidung dann im hartumkäpften Spiel der 3er: 11:13, 15:13, 9:11, 11:13 ging das Spiel an BTV. Frank konnte zwar noch verkürzen, aber Norbert hatte auch im zweiten Spiel kaum Chancen ins Spiel zu kommen. Aber trotzdem vielen Dank für das kurzfristige Einspringen!!
 
Lutz: 1:1  - Jörg: 1:1 - Thomas: 1:1 -  Uli: 0:2 - Frank:: 1 :1 - Norbert 0:2
Jörg/Frank: 1:0 - Lutz/norbert: 1:0 - Thomas/Uli: 0:1
 

RASPO Brand V - DJK Nütheim Schleckheim II 6:9
 
Spiele gegen RASPO sind immer spannende Angelegenheiten und finden meist in besonderer Atmosphäre statt - nicht anders war es diesmal! RASPO - bislang in dieser Saison unbesiegt! - konnte erstmals nicht in Bestbesetzung antreten. Aber auch uns - insbesondere Thomas - hatte es erwischt.... Daher kam Ahmed (DANKE!!) zu seinem dritten Einsatz.
 
Der Start war etwas entäuschend - denn erstmals starteten wir mit einem Rückstand aus den Doppeln! Lutz und Gerd gewannen recht locker 3:0, aber die beiden anderen Doppel konnten nicht gewinnen.
 
Dank zweier 3:1 Erfolge im oberen Paarkreuz konnten wir aber in Führung geben - mußten diese aber nach zwei Niederlagen im mittleren Paarkreuz wieder abgeben. Das untere Paarkreuz brachte uns mit zwei Siegen wieder in Führung: Während Frank recht locker gewann, kam Ahmed während des gesamten Spieles nicht mit den Angaben seines Gegners zurecht und hatte das Spiel zweimal fast verloren! Nach 0:2 und 8:10 konnte er im dritten Satz zwei Matchbälle abwehren. Im 4. Satz lieferte er einen grandiosen Schlag nach dem anderen. Aber im 5. Satz lief es wieder überhaupt nicht. Er lag 3:7 zurück, machte daraus eine 8:7 Führung und mußte beim Stande von 8:10 zwei weitere Matchbälle abwehren bevor er gewann!
 
Lutz und Jörg bauten die Führung auf 7:4 aus (wobei Jörg es fertig brachte, eine 10:4-Führung zu verspielen - den Satz dann aber in der Verlängerung doch noch gewann....). Anschließend verloren Gerd und Uli wieder beide Spiele!
 
Frank sorgte dann problemlos für das 8:6, danach starteten Ahmed und das Abschluß-Doppel fast gleichzeitig. Lutz und Gerd waren wohl nicht mehr 100%ig bei der Sache, weil ein schneller Sieg von Ahmed selbstverständlich schien.... deswegen ging das Doppel 1:3 verloren. Ahmed machte es wieder spannend, diesmal mußte er nach 2:0 Führung in den 5. Satz - den er aber deutlich gewann. Und NACH dem Spiel stellte er dann auch fest, daß sein Gegner garkeine Noppen hatte.....
 
Lutz: 2:0  - Jörg: 2:0 - Gerd: 0:2 -  Uli: 0:2 - Frank::  2:0 - Ahmed: 2:0
Lutz/Gerd: 1:0 - Jörg/Frank: 0:1 -  Uli/Ahmed: 0:1
 

DJK Nütheim Schleckheim II - Alemannia Aachen III  5:9
 
Trotz Bestbesetzung hat es nicht zu mehr als einer 5:9-Niederlage gereicht - allerdings ..... wenn wir im Einzel nicht alle drei 5-Satz-Spiele verloren hätten.... zwei davon sogar in der Verlängerung....
 
Zunächst starteten wir wieder erfolgreich mit den Doppeln: Lutz und Gerd gewannen als Doppel 1 3:1. Wobei der zweite Satz das Beste war, was die beiden bislang zusammen gespielt haben.... dafür ging der nächste Satz glatt mit 3:11 verloren. Jörg und Frank erhöhten auf 2:0 - mußten aber bis zum 11:9 im fünften Satz zittern. Thomas und Uli kamen dagegen nur zu einem Satzerfolg.
 
Lutz hatte anschließend nur im zweiten Satz Probleme, als sein Gegner plötzlich fast alle Angaben erfolgreich zurückschoß/-zog. Aber in den anderen drei Sätzen bekam der Gegner nie mehr als 6 Punkte. Jörg konnte gegen die langen Noppen seines Gegners einen Satz gewinnen und die anderen zumindest ausgeglichen gestalten.
 
Danach führte Gerd bereits 2:0 - und verlor trotz guten Spieles im 5. Satz. Auch Thomas hatte Probleme mit seinem offensiv aufspielenden Gegner. Vielleicht wäre es anders gelaufen, wenn die 8:3 Führung im ersten Satz zum Satzgewinn geführt hätte.... so verlor er 1:3.
 
Im unteren Paarkreuz gab es zwei klare 3:0 Spiele. Einmal für uns (Frank) und einmal gegen uns (Uli).
 
Noch klarer ging es beim Start in die zweite Runde zu: Lutz hatte drei Sätze lang nicht den Hauch einer Chance gegen die langen Noppen....Spannend machte es Jörg - verlor aber mit 10:12 im fünften Satz.
 
Gerd verkürzte dann auf 5:7 - ein hart umkäpfter 4-Satz-Sieg. Das spannendste Spiel lieferte danach Thomas: nachdem die ersten beiden Sätze mit 9:11 und 10:12 verloren gingen, gewann er mit den gleichen Ergebnissen die nächsten beiden Sätze. Im fünften Satz konnte er aus einem 3:7 Rückstand eine 10:8 Führung machen - und vergab anschließend 4 Matchbälle, weil er Probleme mit immer der gleichen Angabe seines Gegners hatte.... Schade, daß diese tolle kämpferische Leistung nicht vom Erfolg gekrönt wurde!  
 
Im unteren Paarkreuz ging es wieder recht deutlich zu, allerdings gingen diesmal beide Spiele mit 0:3 verloren - wobei das Spiel von Frank nicht mehr zählte!
 
Vielleicht wäre mit ein bißchen mehr Glück sogar ein Punkt drin gewesen, aber trotzdem können wir mit unserer Mannschaftsleistung zufrieden sein!
 
Lutz: 1:1 - Jörg: 0:2 - Gerd: 1:1 - Thomas: 0:2 -  Uli: 0:2 - Frank::  1:0
Lutz/Gerd: 1:0 - Jörg/Frankt: 1:0 -  Thomas/Uli: 0:1

DJK Nütheim Schleckheim II - SV Hörn III: 9:3
 
Gegen den Tabellenvorletzen kamen wir zu einem sicheren 9:3 Sieg - allerdings profitierten wir auch ein wenig davon, daß unser Gegner erst in der Halle erfahren hat, daß die Nummer 1 krankheitsbedingt ausfällt. Ein Ersatz konnte auf die Schnelle nicht gefunden werden, so daß Hörn nur zu fünft antratt. Allerdings traten wir auch mit Ersatz an: Für Frank sprang wieder Albert ein. VIELEN DANK!!
 
In den Doppel erspielten wir uns wieder eine 3:0 Führung: Lutz und Gerd gewannen auch ihr viertes gemeinsames Doppel, Jörg und Albert gewannen nach 2:0 Satzführung doch erst mit 11:9 im fünften Satz.
 
Im oberen Paarkreuz wurde kein Satz abgegeben, während im mittleren Paarkreuz nur ein einziger Satz gewonnen werden konnte. Und es sogar einmal die Höchststrafe 0:11 gab....
 
Albert mußte sich wie bereits gegen Vossenack knapp im fünften Satz geschlagen geben. Damit stand es zur Halbzeit 6:3 - aber danach war alles klar! Sowohl das obere als auch das mittlere Paarkreuz gaben jeweils nur noch einen Satz ab (Der Sieg von Thomas zählte allerdings nicht mehr).
 
Lutz: 2:0 - Jörg: 2:0 - Gerd: 1:1 - Thomas: 0:1 -  Uli: 1:0 - Albert:  0:1
Lutz/gerd: 1:0 - Jörg/Albert: 1:0 -  Thomas/Uli: 1:0

Vossenack I - Nütheiim-Schleckheim II 9 : 0

Unsere Notelf - nur 2 Spieler aus der Zweiten!! - konnten keinen
Blumentopf gewinnen. Dennoch hätten wir uns dieses oder jenes Pünktchen
gewünscht.
In den Doppeln sah es noch recht manierlich aus - zwar alle drei
verloren, aber nicht haushoch.
In den Einzeln konnte aber lediglich Albert auf Position 4 überzeugen
und hat leider im 5. Satz mit 21:19 verloren. Er hat auch die einzigen
Einzelsätze gewonnen. Der Rest verlor jeweils mit 3:0-Sätzen.

Doppel: Ulli/Frank: 0:1 - Norbert/Roland: 0:1 - Albert/Udo: 0:1

Einzel:
Ulli: 0:1 - Frank: 0:1 - Norbert: 0:1 - Albert: 0:1 - Udo: 0:1 - Roland: 0:1


DJK Nuetheim-Schleckheim II  -  TSV Kesternich  7 : 9
 
Es war nach der Tabellensituation das Spitzenspiel in unserer Gruppe (Kesternich 1. wir 2.) und sollte sich auch als solches entwickeln. Die Doppel gingen mal wieder alle auf unser Konto, wobei Gerd/Lutz mit dem Doppel 1 des Gegners gleichzeitig auch den frisch gebackenen Kreismeister schlugen.
Im 1. Durchgang konnten sich nur Gerd und Frank durchsetzen, so dass der Vorsprung sehr stark schmolz (5:4).
Die nächsten 4 Einzel in Folge gingen an den Gegner und nur Frank und Ahmed retteten uns ins Schlussdoppel.
Hier spielten Jörg und Frank am oberen Limit ihres Könnens, mussten jedoch die Klasse des Kreismeisters anerkennen und verloren 1:3.
Es war ein enges Spiel, das wir an guten Tagen sicherlich auch für uns entscheiden können (Nr. 1-4 holten nur 1 Punkt), doch auch nach einer Niederlage ließen wir uns ein kühles Fäßchen schmecken.
 
Doppel  Jörg/Frank 1:1, Gerd/Lutz 1:0, Ulli/Ahmed 1:0
Einzel   Lutz 0:2, Jörg 0:2, Gerd 1:1, Ulli 0:2, Frank 2:0,Ahmed 1:1

DJK Laurensberg II - DJK Nuetheim-Schleckheim II  8:8
 
Es war ein spannendes (9 von 16 Partien gingen über 5 Sätze), kampfbetontes und doch immer faires Spiel, welches nach einer 4:0 Führung  und
den ersten beiden gewonnenen Sätzen von Lutz schon für uns entschieden schien........
Gegen die sehr junge Mannschaft von Laurensberg konnten  alle 3 Doppel überzeugen und gewannen. 
 Im oberen Paarkreuz lief anfangs alles nach Plan, Jörg und Lutz gewannen die beiden ersten Sätze Nach 2 weiteren stand es jeweils 2:2 und nur Jörg konnte sein Spiel knapp 11:8 gewinnen, Lutz verlor mit dem selben Ergebnis.
In der Mitte hatte Thomas gegen den einzigen "Erwachsenen" nur wenig Chancen und verlor klar. Gerd gewann sein Spiel im 5. und konnte die
Führung auf 5:2 ausbauen. Bis hierher lief alles nach Plan.
Dann drehten die youngster auf und gewannen die nächsten 5 Einzel und es sah nach einer 9:5 Niederlage für uns aus.
Thomas hielt nach einem  2:1 Satzrückstand dagegen und gewann 3:2.
Vor dem letzten Einzel stand es 6:8 gegen uns und nun begann die Jordan/s Show.
Frank schlug im Schnelldurchgang seinen Gegner und das Doppel Jörg/Frank gewann 3:2.
Im Nachhinein waren wir doch etwas von der starken Einzelleistung der Laurensberger überrascht und mussten so mit dem Unentschieden
zufrieden sein. In dieser Saison scheinen in unserer Gruppe noch einige Überraschungen möglich.....
 
Doppel: Jörg/Frank 2:0,  Gerd/Lutz 1:0,  Thomas/Ulli 1:0
Einzel: Lutz 0:2,  Jörg 1:1,  Gerd 1:1,  Thomas 1:1, Ulli 0:2,  Frank 1:1

Schleckheim II - Schwarz Rot Aachen 9:3

Gelungener Saisonauftakt!

Mit einem klaren 9:3 Sieg haben wir die Tabellenführung übernommen! Na ja.... zumindest erstmal für zwei Tage.

Der Gegner Schwarz-Rot Aachen war für den einen oder anderen ein unbeschriebenes Blatt - was dazu führte, daß wir die Begrüßung unseres Gegners zweimal vornehmen mußten......

Während die Schwarz-Roten (und nicht etwa Rot-Weißen.....) in Bestbesetzung antraten, mußten wir auf unsere Nummer 2 verzichten. Für Jörg spielte Ahmed (Vielen Dank!!).

Da unser #1 Stamm-Doppel auseinandergerissen wurde, durfte die neue Kombination Gerd/Lutz als Doppel 1 antreten. Lutz brauchte wieder einige Zeit, um sich auf den Anti des Gegners einzustellen - daher wurde Satz 2 verloren. Im 4. Satz dauerte es bis zur Hälfte - aber dann wurde der deutliche Rückstand noch aufgeholt und das Spiel 3:1 gewonnen. Klare Sache in den anderen beiden Doppeln: einmal 3:0 für uns (Frank/Ahmed) einmal 3:0 gegen uns (Thomas/Uli).

Nachdem Lutz sich im Doppel bereits an den Anti gewöhnt hatte, gab es im Einzel keine Probleme mehr damit: klarer 3:0 Erfolg. Auch Gerd hatte kaum Probleme mit der ungewöhnlichen Spielweise seines Gegners und gewann 3:1.

Gegen die beiden starken Gegner im mittleren Paarkreuz hatten Thomas und Uli trotz guten Spieles nur wenig Möglichkeiten - beide Einzel wurden verloren!

Die nächsten Einzel waren dann wieder klare Angelegenheiten für Schleckheim, sowohl Frank (3:0) als auch Ahmed (3:1) hatten im unteren Paarkreuz genauso wenig Probleme wie Lutz und Gerd im oberen Paarkreuz (zweimal dreinull).

Hart umkämpft war dann das letzte Einzel - am Ende konnte Thomas mit einem 3:2 Sieg unseren 9:3 Erfolg sicherstellen, der anschließend bei einem Fäßchen Bier (DANKE an Frank!) angemessen gefeiert wurde.

Lutz: 2:0 - Gerd: 2:0 - Thomas: 1:1 - Uli: 0:1 - Frank: 1:0 - Ahmed: 1:0
Lutz/Gerd: 1:0 - Thomas/Uli: 0:1 - Frank/Ahmed: 1:0